Sie sind nicht angemeldet.

Karalya

Herumtreiber

• »Karalya« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wandelndes Chaos XD

• Nachricht senden

21

Montag, 26. Juli 2010, 23:13

Hm, ich frage mich allerdings auch wozu ich Möbel kaufen soll, wenn ich quasi die Chance einkalkulieren muss, dass sie mir möglicherweise gestohlen werden können *seufz*

Wäre es nicht möglich, dass der Hausbesitzer für die Zimmer eine Art Berechtigung ausgibt, wer sie verändern darf und wer nicht? So in die Richtung wie bei der Schatzkammer, wer etwas hineinlegen darf und wer nicht, quasi so dass meine Mitbewohner nur ihre eigenen Zimmer umgestalten können oder zB Bad oder Küche oder Wohnzimmer wenn ich es ihnen erlaube, und Freunde können dies eben nicht?
Oder dass die Zimmerbeschreibungen und wie man es einrichtet ect nicht vom Haus aus zugänglich sind, sondern von der Maklerin, zu der kann dann eben der Hausbesitzer, Nachteil ist dann eben nur, dass die Mitbewohner die Beschreibungen für ihre Schlafzimmer quasi bei dem Hausbesitzer einreichen müssen, damit er sie einträgt (was ich nun nicht als so schlimm sehe) oder eben nur die Schlafzimmerbeschreibungen ect bleiben in den Schlafzimmern, der Rest ist beim Makler zu ändern... ich hab natürlich keine Ahnung wie groß der Umprogrammierungsaufwand wäre, ich schätze mal ziemlich groß *seufz*
Und nein, es ist keine Forderung, ich würde mich nur gerade wirklich freuen wenn sich da etwas ändern würde, ich finde es gelinde gesagt ekelhaft, wenn man auf diese Weise wie ich da oben beschrieben habe offenbar zum RP 'gezwungen' werden soll, weil der entsprechenden Spieler gerne mehr 'Biss' hinter einem RP hätte u.u (soviel kann ich mir zusammenreimen, dank Syas der versucht hat wenigstens was für mich zu tun, warum genau mein Teppich dran glauben musste, werd ich aber wohl nie erfahren -.-)

Und ja, meine Hausbeschreibungen sind zum glück alle gespeichert, allerdings nicht weil ich dran gedacht habe, dass mir sie jemand aus böswilligkeit heraus löschen könnte, sondern einfach weil ich schussel mir schon mal selber was gelöscht habe. Ein Hoch auch die Schusslichkeit...

Edit: Da Syas mich ja unbedingt drauf hinweisen musste, DER Makler und nicht DIE Maklerin, wollte grad niemanden kastrieren *drops*
"Arathea ist die Heimat jener, die keine Helden sind, und dennoch ihre Geschichte zu erzählen haben..."
by Karalya

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karalya« (26. Juli 2010, 23:22)

Syas

Schriftgelehrter

Beruf: Weltenretter per Konsole.

• Nachricht senden

22

Montag, 26. Juli 2010, 23:24

Pfft ich wollt dich a bissl sekkieren jetzt stellst mich als den ärgeren Klugscheißer dar XD
Drachenritterin Satura zog aus und wurde nie wieder gesehen.
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Ingame: Schattenläufer Syas, Jaina

Karalya

Herumtreiber

• Nachricht senden

23

Montag, 26. Juli 2010, 23:25

Du BIST der ärgere Klugscheisser, und nun endet der Spam wieder, sei brav *Syas nen Keks gibt*
Bist ja eh brav^^
"Arathea ist die Heimat jener, die keine Helden sind, und dennoch ihre Geschichte zu erzählen haben..."
by Karalya

Rikali

Moderator

Beruf: O,o

• Nachricht senden

24

Montag, 26. Juli 2010, 23:32

mh eine idee wäre, das ich besagten Spieler noch mal drauf anstubse. Ich hätte kein Problem damit, mich zwischen euch zu setzen^^

zum proggen- man könnte ja einen "Lagerraum" einbauen, wo alle bewohner rein- und rauslegen können was sie wollen und die restlichen Räume dann beim Hausbesitzer bleiben. Oder man macht es wie mit der schatzkammer das man gewissen Leuten die rechte dafür geben kann und eben andere nicht^^
„Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.“

Mark Twain (1835-1910)

Karalya

Herumtreiber

• Nachricht senden

25

Montag, 26. Juli 2010, 23:51

@Rikali
Das für wäre ich sehr dankbar, allerdings denke ich, muss der Rest eures Teams da auch einverstanden sind, da du ja Mod bist, wäre es sonst eine Einmischung des Teams, und möchte nicht, dass andere Spieler, welche vllt ebenfalls schon Gegenstände auf diese weise verloren haben, dann das Gefühl haben, ich bekomme eine Sonderbehandlung weil ich besonders laut jammer. Nya, also wie gesagt, ich würde gerne auf das Angebot zurück kommen, sofern Ralf nicht vllt der Meinung ist, dass dies das Team falsch repräsentieren würde in ihrer Einstellung zu den Regeln u.u
by Karalya

26

Dienstag, 27. Juli 2010, 00:03

Zitat

Hm, ich frage mich allerdings auch wozu ich Möbel kaufen soll, wenn ich quasi die Chance einkalkulieren muss, dass sie mir möglicherweise gestohlen werden können *seufz*

Ich hab mehr Glück gehabt als du - mir ist in sechs Jahren noch nicht einmal was geklaut worden, weder Möbel noch Beschreibung, trotz wechselnder Besetzung in den Schlafzimmern und teilweise ziemlich langer Freundesliste (okay, okay, das Hausmodul, so wie es jetzt ist, gibts erst seit vier Jahren). Es ist wirklich schade, aber solche Leute wie du, Satura und andere sind doch eher die Ausnahme, nicht die Regel. Da komm ich dann wieder mit der unbeliebten Frage nach der Verhältnismäßigkeit: es passiert von über 500 Spielern 5 Leuten (ich rechne nicht mit den aktuellen Zahlen, sondern mit einer niedrigen Schätzung von denjenigen, die als Neulinge auf dem Server waren, ein Schlafzimmer hatten und nach einigen Wochen wieder gegangen sind, ohne etwas mitzunehmen - die Zahl müßte eigentlich noch höher sein). Drei davon melden sich im Forum bzw. bei der Spielleitung und klagen darüber.

Wirklich, absolut vollstes Verständnis für dieses Ärgernis, aber: soll jetzt für den Fall, daß es wieder irgendwem passiert, umprogrammiert werden? Ich sage nicht, daß das von vornherein vom TIsch ist (das kann nur Ralf), ich gebe nur das Verhältnis zu bedenken.

Wenn Rikali vermitteln würde, sehe ich persönlich nichts, was dagegen spricht - solange sie ganz klar und deutlich macht, daß sie nicht in ihrer Eigenschaft als TEammitglied, sondern als Spieler spricht. Daher würde ich auch den Spiel-Char zum Anschreiben empfehlen und nicht den Moderations-Char. Dann wäre das aus meiner SIcht in Ordnung - den kann Gabriel ja auch blocken, wenn er keine Lust auf das Gespräch hat. Und es muß halt sehr deutlich werden in einem Anschreiben, daß dies von einem vermittelnden Spieler kommt und nicht von einem höher stehenden Moderator in seiner FUnktion als Spielleitung. Soweit meine persönliche Meinung dazu ^^
So, what you're saying is that the only alternative is to show up and play by everyone else's stupid rules??
Of course not. You can cheat. A crooked player is a pain in the ass, but someone who refuses to play at all makes them start questioning their own lives - and people HATE to think. They'd rather lose to a cheater than dwell too long on why they're playing in the first place.

Karalya

Herumtreiber

• Nachricht senden

27

Dienstag, 27. Juli 2010, 11:02

Du hast natürlich recht, dies ist ein Ärgernis was offenbar nicht so oft vorkommt, allerdings glaube ich nun auch nicht so selten wie du es nun beschreibst wenn ich an Xixors und Sarinas Antworten denke, und auch Ingame habe ich nun mit jemanden geschrieben, dem dies auch schon passiert ist, eventuell geschieht das einfach nicht so selten, es dürfte halt nur das erste(?) Mal sein, dass jemand wie ich sich wirklich betroffen fühlt, denn ich glaube hätte sie etwas aus meinem anderen Haus, MEINEM Haus gestohlen, selbst wenn es die halbe Wohnzimmereinrichtung gewesen wäre, wär's vermutlich mir soweit egal gewesen, dass ich sie ebenfalls auf Ignore gestellt hätte und Ende...
by Karalya

Senaria

Co-Admin

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

28

Dienstag, 27. Juli 2010, 22:13

Ich habe die Frage an Ralf eher so verstanden, dass man den Dieb bestrafen sollte. Bestrafung macht in dem Moment keinen Sinn, weil es (außer persönlichen Moralitäten) keine Regel gibt, gegen die der Dieb verstoßen hat.

Ich finde eine Anpassung des Hausmoduls darauf auch nicht sehr sinnvoll, aus mehreren Gründen. Zum einen sind das eher Einzelfälle. Zum anderen dürfen (oder sollten dürfen) nach wie vor all deine Hausbewohner das ganze Zeug rausräumen, die können da genauso gut klauen. Und zuletzt: es gibt - so dumm es klingen mag - kaum besondere Gegenstände (mit der Ausnahme der Dinge, die nachträglich aus der Karawane genommen wurden). Im Prinzip kannst du dir alles wieder nachkaufen. Das ist zwar nur ein schwacher Trost, aber wie du bereits sagtest: außer persönlichem Gefühl ist dir nicht wirklich etwas unwiderruflich genommen worden. Und die Freundesliste ist ja auch justierbar.
Man kann den Dieb ächten und vielleicht eine Warnung oder ein: Gesucht! in der Schenke aushängen. Dann ist zmd. gesichert, dass andere sich zuvor Informieren können.

Ich meine (natürlich ist das Real-Life immer ein schlechter Vergleich, den ich hier aber doch anbringen will, weil ich den Gedanken ganz witzig finde): ich kann meine Wohnung auch nicht so einstellen, dass niemand was klauen kann. Umso eher muss ich darauf achten, wer hineindarf und wer nicht.

Mehr Sicherheit geht meistens auf die Kosten der Chancen.
Vielleicht stellt mal jemand etwas ins Haus und dann wird gerätselt "Nanu? Von wem kam denn dieses mysteriöse Geschenk?", eigentlich ein schöner Ansatz, der dann auch nicht mehr geht. Man könnte auch die Gegenstände ganz wegnehmen und jeder soll in die Beschreibung schreiben, was drin steht? Dann wäre zmd. Diebstahl nicht mehr möglich...

Vielleicht macht auch jemand so eine Gegenstanderlaubnis für die FL - Freiwillige vor.
Aber wenn ich mir so die To-code Liste ansehe, hat das jetzt eher weniger Priorität.
XY hat im Namen aller Götter eine Hure von einem Opferaltar befreit!
Oh mein Gott! Wie konnte er nur?! :D

Ein türkiser Apfelbaum.

Lunatik

Kauffrau

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

29

Sonntag, 1. August 2010, 01:40

Man kann den Dieb ächten und vielleicht eine Warnung oder ein: Gesucht! in der Schenke aushängen. Dann ist zmd. gesichert, dass andere sich zuvor Informieren können.

Diese Möglichkeit funktioniert oft sogar sehr wunderbar. Zwei, damals noch junge, Spieler hatten einige Zeit ebenfalls das Bedürfniss, sich bei jedem auf die FL zu setzen, um dann dessen Einrichtung zu klauen. Mein Haus ist da ebenfalls zum Opfer gefallen. Danach wurde ein "Vorsicht" von einem weiteren Spieler über diese zwei in der Schenke veröffentlicht - und siehe da, die meisten Leute misstrauten diesen Gestalten und eine schlechte allgemeine Meinung über sie machte sich breit, was letzlich mir (und bestimmt auch anderen) es ermöglichte mit dem Dieb zu reden und ihn zu einer Entschädigung zu überreden -> Die meisten Menschen möchten es nicht gemieden und verachtet zu werden.

Übrigens, auch wenn es am Anfang ärgerlich ist - man kommt trotzdem drüber hinweg und richtet sich das Haus wieder neu ein. Es dauert nicht lange, bis man Genug Gold/Edelsteine zusammen hat und auch das Gefühl der Ungerechtigkeit legt sich schnell - spätestens mit der neuen Einrichtung ^^
Avadonna
Zu Staub zerfallen

Karalya

Herumtreiber

• Nachricht senden

30

Sonntag, 1. August 2010, 19:08

@Lunatik
Hm~ *zur schenke schielt*
so etwas in die richtung habe ich nun auch eiungeleitet, und ja du hast Recht, die Wut legt sich bereits, nur da für mich doch irgendwie ein persönlicher Wert an DIESEM Gegenstand hing, weiß ich nicht ob für mich wieder alles paletti ist wenn ich nen neuen habe... ich hätte lieber meinen alten von Gabriel/Latizia/wer-immer-der-beiden-chars-ihn-nun-hat zurück u.u
by Karalya