Tanatos Schlag kommt Darius bedrohlich nahe. Die einzige Möglichkeit dem Schlag auszuweichen ist sich nach hinten Fallen zu lassen und dann mit einer Rolle auszuweichen. Kaum kommt er wieder zu Atem, springt er auf und packt den Griff von Winternacht mit beiden Händen: "Mein Gott ging ein in das Orakel um als dessen Hüter den Ausgleich ewig zu wahren. Er kehrte zurück um die verdammte Lilith an ihren rechten Ort zurück zu schicken und anschließend wieder seinen Platz einzunehmen. MEIN Gott ist im Orakel und dort wird er bleiben, bis die Zeit gekommen ist das Gleichgewicht wieder herzustellen. Doch wo ist euer Oberzwerg? Dieser selbsternannte Gott schließt sich selbst hinter goldenen Toren ein. Was ist daran göttlich? Ja Henker, erleuchtet mich, schickt mich in Ramius reich! Beendet mein endloses Leben und schließt den Kreis." Ein, man möchte fast schon meinen siegreiches Grinsen liegt auf seinen Lippen: "Beendet das Endlose. Schaft Ausgleich!"
Zankweib Adwindele würde wohl aufknurren bei der Predigt die sich Tanatos und Darius um die Ohren werfen. Götter...ja ihr mich auch! Der Weg wird sich weiter zu Valura gebahnt, wobei die Leiche die vor sich getragen wird, schon einem Stachelschwein gleicht durch die ganzen Bolzen."süß..."kaum in Reichweite, holt die Elfe auch schon aus und befördert den toten Leib gen Valura, nur um wieder das Schwert zu erheben- ein Schuss hätte sie noch, bevor Deles Schwert in Reichweite für einen Hieb ist.
Valura nutzt ihre Chance, doch vielleicht anders als erwartet - sie senkt die Armbrust und zielt auf Deles Zehen! Tschakk, löst sich der Bolzen und fliegt auf Deles Füße zu in der Hoffnung, zumindest einen davon an den Boden zu nageln... "Magnuuuuuuus!" Jetzt wirds aber langsam höchste Pferdekutsche!
Scharfrichter Tanatos dreht die Axt in den Händen und richtet die Spitze auf den Ausgleichler "Er hat euch und dieser Welt den Rücek gekehrt, davongelaufen ist er und würde sich vermutlich in seinen Bart lachen, würde er euch jetzt sehen" antwortet er beißend. Dann leuchtet es kurz unter der Kapuze auf, zwei eisig rot leuchtende Augen "Und der Oberzwerg ist mir so einerlei wie Harassim. Ich diene dem Meister. Dem einzigen Meister" er fintiert mit einem Stoß zur Brust und lässt dann die Axt in weitem Bogen herumfahren "Vielleicht kann er euch etwas Klarsicht verschaffen, ich verhelfe euch gern zu einer Audienz bei ihm...heut wird es enden, aber es wird keine Ende geben...."
Magnus blickt von seiner Arbeit auf - ierks, es wird zeit! Ein kurzer Blick überprüft die Runenstruktur, die wie ein überdimensionales Feuerpuzzel vor ihm in der Luft hängt. Kein Fehler zu sehen. "LUFT ANHALTEN" warnt er noch vor, dann aktiviert er das Magiegefüge °oO(Hoffentlich hab ich keinen fehler gemacht, sonst landen wir weiß der Teufel wo....)
Zankweib Adwindele jault auf als der Bolzen in den fuß geht und bricht vorerst zusammen, um über dem Geschoss zu kauern. "Drecksstück, Luder!" in den Fuß schießen, wie fies ist das denn?! erst mal versucht den Bolzen wieder raus zuziehen, wobei die Elfe sich bei der Stelle echt kleinlich anstellt.
Freiherr Darius von Bitvelt macht einen Schritt zurück und hebt das Schwert den gewaltigen Schlag abzufangen. Magnus war fertig und sie könnten entkommen? Scheiß drauf! Wo sollte er hin? Er war enttarnt, alleine und das Verstecken leid: "Oh ja Scharfrichter, heute wird es enden..." Wiederholt er seine Worte, ehe er sein Schwert in letztem Moment sinken lässt und das schwarze, immerkalte Schwert auf ihn nieder fährt. Kein Rückzug, keine Flucht, keine Deckung. Wenn er jetzt fallen sollte, dann zeigt der dem Blutbefleckten wenigstens das auch er nicht unverwundbar ist.
Valura nutzt ihre Chance. Dele steckt im Boden fest, also gibt Valura Fersengeld und rennt auf das leuchtende Geflecht von Magnus zu. Ein Portal, dem Schlund eines Wirbelwindes gleich, hat sich gebildet - ein Tor, das rettende Sicherheit verheißt. "Los, los, los!" treibt Valura die wenigen verbliebenen Mitstreiter, darunter auch Darius an, und hält zwei Schritte entfernt vom Portal inne. Die verbliebenen Zirkler lassen von ihren Zweikämpfen ab, soweit sie vermögen, und rennen, was sie können. Einer nach dem anderen wirft sich durch das Portal, das Magnus aufrecht erhält. Valura schreit Darius zu: "KOMM!" Was MACHT er denn da?! Er hat sein Schwert gesenkt! Er wird doch nicht... "Darius - KOMM!"
Freiherr Darius von Bitvelt 's Blick wandert hinüber, als er seinen Namen vernimmt und er wirkt angesichts der Situation seltsam zu Frieden. Es war geschaft, der Henker war lange genug aufgehalten, auch wenn der Preis hoch ist. Er hat auf dem Schlachtfeld gelebt und auf dem Schlachtfeld soll er sterben. Magnus, Valura und das Portal sind das letzte, was er erblickt...
Scharfrichter Tanatos sieht das Schwert noch sinken, aber es ist zu spät den mörderischen Hieb noch abzufangen. Die Axt trifft Darius Hals und verrichtet ihre Arbeit....ein dumpfes, feuchtes Geräusch....begleitet von einem zornigen, frustriertem Brüllen des Scharfrichters. SO war das nicht gedacht! "ARRRRRRRRRRRRRGHHHH!" entkommen! Das Opfer ist ihm durch die Finger geschlüpft!. Dann wird die düstere Szenerie vom magischen Tor Magnus erhellt, und auch der Rest der beute macht sich aus dem Staub? "Haltet sie auf!" schnappt er noch unheilvoll. Das darf doch nicht wahr sein! "Elender Schweinehund..." an wessen Adresse das wohl ging.
Valura steht für einen Moment wie erstarrt, als die Axt ihr Ziel findet. "Darius..." Warum? Warum hat er das getan? Doch dann folgen die Drassorianer dem Aufruf des Scharfrichters, und Valura setzt sich wieder in Bewegung. Außer Magnus und ihr sind keine Zirkler mehr auf dieser Seite des Tores - keine lebendigen zumindest. Darius' Opfer ist nicht umsonst. Die Drassorianer haben nichts in der Hand - und der Zirkel des Ausgleichs wird weiterbestehen! Mögen auch vier tapfere Gefährten gefallen sein - Darius ist es zu verdanken, dass sie nicht alle tot sind. Oder noch schlimmer - in den Händen des Scharfrichters und seiner Foltergehilfen! Mit einem letzten Blick auf das Schlachtfeld holt Valura tief Luft, hält den Atem an und wirft sich als vorletzte durch das magische Portal.
Magnus wartet, bis Valura durch das tor verschwunden ist....einen letzten, sinnenden Blick wirft er auf Darius "...für den Ausgleich..." murmelt er leise und findet - trotz der anstürmenden Drassos (allen voran die geifernde Adwindele) die Zeit für eine gemessen Verbeugung vor dem Gefallenem "...du wirst nicht vergessen" dann springt er durch das Tor, dass sich hinter ihm in wirbelnden Flammen auflöst.
Zankweib Adwindele flucht wie besenkt über die fliehenden Drassos, den Fuß kurzerhand hoch reißend trotz des Schmerzes-doch zu spät, denn das Portal schließt sich bereits und die Elfe sinkt auf die Knie."Vermaleideter Hundfott!" oh sie würde sie kriegen, und wenns das letzte ist was sie tut!
Scharfrichter Tanatos stampft wütend mit der Axt auf den Boden. Nein, nein, das lief nicht sonderlich gut! In Ordnung, ein wichtiger Zirkler ist tod....aber was ist ihnen nicht alles durch die Lappen gegangen! "Nun gut, es ist ein Anfang" knurrt er leise zu sich "...der Rest wird folgen....früher oder später" damit wendet er sich um, lässt die verdutzten Drassorianer stehen, und verschwindet im Wald.
Zankweib Adwindele schnauft nur, sich langsam wieder erhebend. Ihr Blick gleitet zur Leiche von Darius."Bringt die Leiche weg und seht zu das ihr heraus findet, wo seine restliche Habe ist-bevor diese Dreckskerle alles ausräumen!"dann folgt sie den Soldaten in die Stadt für den Bericht. Scheiße...irgendwie fühlt sie sich durchlöchert!
Fluchend und murrend räumen die Drassorianer auf. Die Kutsche wird behelfsmäßig fahrtüchtig gemacht und die gefallenen Drassorianer hineingelegt. Ihnen zu Ehren wird man eine anständige Begräbniszeremonie durchführen! Die Leichen der insgesamt vier gefallenen Zirkler... pfffft, der Patrouillenführer, der nun das Kommando innehat, hätte gute Lust, sie alle liegenzulassen. "Sollen doch die wilden Tiere sie fressen!" grollt er, doch er führt den Befehl der Kommandantin aus. Die toten Zirkler werden ebenfalls verladen, insbesondere geht man mit der Leiche des Anführers und seinen Waffen sorgsam um. Dann werden die verletzten Drassorianer auf die Pferde gesetzt, soweit sie noch reiten können, und schließlich und endlich bewegt sich der gesamte Troß in Richtung Stadt davon.
Zurück bleibt nichts als aufgewühlter Waldboden, geknickte Äste und Blutspuren auf dem Weg, der fernab der Reichsstraße durch den Wald führt. Keiner, der vorbeikommt, wird erkennen, das hier ein großer Held sein Leben gab für seinen Glauben, doch alle, die dabei waren, werden diesem Ereignis gedenken - auf die eine wie auf die andere Weise.